Neuroleadership ist die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse auf praktische Führungsproblematiken. Der Lehrgang Neuroleadership vermittelt Ihnen diese Kenntnisse, so dass Sie „gehirngerecht führen“ lernen.
Das Vermittlungskonzept besteht dabei aus Lehrbriefen, die mit kurzen Videos ergänzt werden. Zusätzlich gibt es ein monatliches Online-Tutorium, in dem live Fragen gestellt werden können. Zum Ende des Lehrgangs findet ein Abschlussworkshop in Buxtehude statt, bei dem Führungsprozesse in einem Schiffsführungssimulator geübt und reflektiert werden. Dadurch, dass Sie „fachfremd“ sind, wird im Schiffssimulator der Blick weg von inhaltlichen Fragestellungen hin zum eigentlichen Führungsprozess gelenkt. Im Fokus steht dabei die eigene Erkenntnis über die jeweilige Art zu führen sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen.
Unser Gehirn ist maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg unseres Handelns verantwortlich. Warum gehen wir mit dieser Erkenntnis nicht bewusster um? Wie können Unternehmen und ihre Führungskräfte diese Erkenntnis nutzen, um Arbeit, angesichts steigender Geschwindigkeit bei Veränderungsprozessen und gleichzeitig steigendem Erwartungsdruck an kontinuierliche Höchstleistungen des Mitarbeiters, gehirngerechter zu gestalten? Oder umgekehrt, wie erfüllt man die stetig steigenden Ansprüche des Mitarbeiters an „sein“ Unternehmen?
Im Spannungsfeld zwischen schnellem Erfolg und nachhaltigen Lösungen sind es vor allem weiche Faktoren im Führungsverhalten, die im täglichen Umgang miteinander erlebbar werden müssen, um diesem Spagat gerecht werden zu können. Ansätze des Neuroleadership, das neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften mit bekannten Managementtheorien verbindet, liefern messbar nachhaltig positive Ergebnisse.
Die Arbeit im Schiffsführungssimulator ist dabei nicht reiner Selbstzweck, sondern wesentliches Element des Erlebens und Erfahrens; die „Begegnung mit der Selbstreflektion“. Denn vor dem Führen anderer Menschen sollte die Selbstreflektion des eigenen Handelns stehen. Und die Erkenntnis, wie man selbst in bestimmten (Führungs-) Situationen agiert und reagiert.
Also Vorsicht: Sie können einiges über Ihre Umwelt und sich selbst lernen!
Beginn jeweils zum 15. Januar, 15. April, 15 Juli und 15. Oktober möglich
mit Präsenzworkshop: Führungskräftetraining im Schiffssimulator in Buxtehude
Lehrbriefe
Videos
Online-Tutorien
Individuelle Betreuung
Beginn jedes Quartal: 15. Januar, April, Juli, Oktober
Fakten im Überblick
Kurseinheiten
Die Kurseinheiten enthalten 5 Module mit einer Bearbeitungszeit von insgesamt 200 Zeitstunden
Lehrgangsdauer
Die Dauer des Fernkurses NeuroLeadership beträgt 5 Monate
Lernaufwand
Bei dem wöchentlichen Lernaufwand im Fernstudium
sollten Sie von ca. 9 Stunden ausgehen
Zulassungsvoraussetzungen
managementwissenschaftliches Grundverständnis, möglichst Erfahrungen als Führungskraft oder die Möglichkeit, eine Führungsaufgabe mittelfristig zu übernehmen; technische Voraussetzung: PC mit Internetzugang und Lautsprecher
Lehrgangskosten
Die Kosten für den Kurs betragen 3.895,- €* insgesamt bzw. 779,– € monatlich
Abschluss
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zeugnis sowie ein Zertifikat, in dem die Kursinhalte aufgezeigt werden
* Inklusive Beratung, Betreuung, Korrektur der Abschlussarbeit und Ausstellung des Zeugnisses / Die Studiengebühren sind von der MwSt. befreit und üblicherweise steuerlich absetzbar / Die Kosten für Anreise und eine evtl. Übernachtung sind nicht in den Kursgebühren enthalten
Ihr Dozent in diesem Kurs ist Michael Koschare
Michael Koschare ist Berater und Coach für Neuroleadership. Sein methodischer Ansatz setzt auf die Initiierung des Erkenntnisprozesses durch eigenes Erleben und nicht nur auf die reine Vermittlung von Inhalten, getreu dem Motto:
„Nichts ist nachhaltiger als eigenes Erkennen.“
Mittlerweile mehr als 25 Jahre Berufserfahrung sind Garant für effiziente Wissensvermittlung: Dabei hat er an über 1.300 Trainingstagen und 1.200 Beratertagen Erfahrungen mit Gruppen und Teams gesammelt, in hunderten von Vorträgen sein Wissen geteilt sowie in über 300 Einzelcoachings die jeweiligen individuellen Herausforderungen bearbeitet.
Kursinhalte
- Wahrnehmungsprozesse und Modelle des Neuroleadership
- Neuroleadership als Grundlage moderner Führungstheorien
- Teambuilding und Mitarbeitermotivation
- Kommunikationsmodelle, Imagebuilding und Soft Skills
- Führungsstile und Führungsmodelle
- Reflektion und Verbesserung Ihrer eigenen Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
Unser Fernlehrgang ist besonders geeignet für
- angehende Führungskräfte sowie Fach- und Führungskräfte, die schon Erfahrungen in Positionen mit Personalverantwortung haben. Der Fernkurs ist branchenübergreifend konzipiert.
- Durch diesen Kurs erhalten Führungsnachwuchs und engagierte Führungskräfte Fachwissen für erfolgreiche Personalführung auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Hirnforschung.
Ablauf des Kurses
Abschlussworkshop mit Führungskräftetraining im Schiffssimulator
Ihr Abschluss: Das Zeugnis an der WWFA
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen ein Zeugnis der WirtschaftsWissenschaftlichen FernAkademie sowie ein Zertifikat mit detaillierten Angaben zu den Kursinhalten.
Unser Qualitätsversprechen
- Wir sind immer für Sie da. Sie können uns gerne per E-Mail oder Telefon erreichen und erhalten eine persönliche Betreuung.
- Ihre Fragen werden individuell beantwortet
- Sie lernen spannende Praxisfälle aus der Wirtschaft kennen
Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der Zulassungsnummer 7337820 zugelassen. Unsere Fernlehrgänge ermöglichen es Ihnen, berufsbegleitend und damit effizient zu studieren.
Infomaterial anfordern Zur Anmeldung
Curriculum
Der Fernlehrgang besteht aus 5 Modulen, begleitenden Videos, live Online-Tutorien und einem Abschlussworkshop.
1. Modul
Neuroleadership I – Grundlagen und Modelle
Neurowissenschaften
Das menschliche Gehirn
Die Sinne
Wahrnehmung
Unbewusste und bewusste Wahrnehmung
Neuroleadership – David Rock, Jeffrey Schwartz, Al Ringleb
Neuroleadership – Christian E. Elger
Neuroleadership – Theo Peters und Argang Ghadiri
Die Konsistenztheorie nach Klaus Grawe
Zusammenfassung und Ausblick
2. Modul
Neuroleadership II – Teambuilding und Motivation
Teambuilding
Was ist ein Team?
Begriffsbestimmung
Parallelen zur Teamintervention nach West
Teamentwicklung nach Francis und Young
Teamentwicklung im Sport
Elemente der Erlebnispädagogik
Teambuilding ist es nicht allein
Motivation
Definition, Theorien und Modelle
Motivationsquellen nach McClelland und Barbuto / Scholl
Fazit: Wie man Menschen motivieren kann
Erkenntnisse des Neuroleadership
Die Arbeit im Schiffsführungssimulator
3. Modul
Kommunikation I – Grundlagen und Modelle
Kommunikation: Grundlagen und Begriffsbestimmung
Verbale Kommunikation
Paraverbale Kommunikation
Kongruente Kommunikation
Kommunikationsmodelle
Das „Sender-Empfänger-Modell“
Das „Eisberg“ Modell
Das Johari-Fenster
Die fünf Axiome von Paul Watzlawick
Die Transaktionsanalyse
Das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun
4. Modul
Kommunikation II – Imagebuilding und Soft Skills
Imagebuilding
Glaubwürdigkeit als Faktor des Imagebuilding-Prozesses
Sympathie als Faktor des Imagebuilding-Prozesses
Vertrauen als wesentlicher Faktor des Imagebuilding Prozesse
Soft Skills – Kompetenzfelder nach Moritz
Kompetenzfeld „Kommunikative Kompetenz“
Kompetenzfeld „Soziale Kompetenz”
Kompetenzfeld „Personale Kompetenz“
Kompetenzfeld „Umsetzungskompetenz“
Kompetenzfeld „Führungskompetenz“
Kompetenzfeld „Mentale Kompetenz“
5. Modul
Führung – Historie und Modelle
Führung
Personenbezogene Führungsforschung
Führungsstilforschung
Interaktionstheoretischer Ansatz
Transformationale Führungstheorie und Modelle
Exkurs: Das „Harzburger Modell“ nach Reinhard Höhn
Teamführung
Systemische Führung
Das St. Galler Führungsmodell
Fazit
Kosten / Studiengebühren
Kurseinheiten: | 5 |
Studiendauer: | 5 Monate |
Wöchentliche Bearbeitungszeit: | 9 Stunden |
Monatliche Fernlehrgangsgebühren: | 779,- EUR |
Gesamtkosten*: | 3.895,- EUR |
*Die Gesamtkosten beinhalten auch Beratung, Betreuung, Korrektur der Abschlussarbeit und Ausstellung des Zeugnisses. Die Studiengebühren sind von der MwSt. befreit und üblicherweise steuerlich absetzbar. Die Kosten für Anreise und eine evtl. Übernachtung sind nicht in den Kursgebühren enthalten.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie angehende Führungskräfte, qualifizierte Berufstätigkeit bzw. Berufserfahrungen in Unternehmen oder Organisationen sind vorteilhaft.
Folgendes sollten Sie mitbringen: Managementwissenschaftliches Grundverständnis, möglichst Erfahrungen als Führungskraft oder die Möglichkeit, eine Führungsaufgabe mittelfristig zu übernehmen. Technische Voraussetzung: PC mit Internetzugang und Lautsprecher.
Ihr Ansprechpartner für den Fernkurs - Herr Dr. rer. pol. Frederik Schmidt
Dr. rer. pol. Frederik Schmidt hat nach einer Banklehre in Frankfurt an der FernUniversität Hagen, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Frankfurt School of Finance & Management, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre studiert. Seine Erfahrungen in der Lehre erlangte er nicht nur durch Forschungsvorträge sondern auch durch Lehrtätigkeiten an der Universität Mainz sowie der Hochschule Worms. Relevante Praxiserfahrung sammelte er bei verschiedenen Banken, durch Beratungstätigkeiten in diversen Sektoren und leitenden Positionen in der Industrie. Im Jahr 2015 gründete er basierend auf dieser Erfahrung die WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie.
Wenn Sie mehr über die Kursbelegung, die Inhalte oder den Ablauf wissen möchten, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich unter 0421 708 510 96 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung!
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