Social Media, Google oder die eigene Website des Unternehmens – als Social Media und Online Marketing Manager dreht sich alles um den Internetauftritt des Unternehmens.
Mit unserem Fernkurs Online und Social Media Marketing können Sie den Online-Auftritt Ihres Unternehmens weit nach vorne bringen und sich so vom Wettbewerb absetzen.
Mit dem in diesem Lehrgang vermittelten Wissen sind Sie in der Lage, sich das nötige Know-How in den Bereichen eCommerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media und Content Marketing anzueignen.
Durch die Kombination von praxisnahen Fallbeispielen, regelmäßigen Online-Tutorien und einer persönlichen Betreuung erhalten Sie die bestmöglichen Chancen, um Ihr eigenes Online Marketing Potenzial vollständig zu entfalten.
Fassen Sie Fuß in der digitalen Branche und bringen Sie Ihre Karriere auf einen neuen Weg.
In einem kurzen Video bekommen Sie die Einschätzung einiger Teilnehmer zum Kurs:
Der Fernkurs im Bereich Online Marketing und Social Media Marketing an der WWFA
ist Ihr Sprungbrett für eine spannende Karriere in der digitalen Branche!
Fakten im Überblick
Kurseinheiten
Die Kurseinheiten enthalten 5 Module mit einer Bearbeitungszeit von insgesamt 194 Zeitstunden
Lehrgangsdauer
Die Dauer des Fernkurses "Online Marketing und Social Media Marketing" beträgt im berufsbegleitendem Tempo 5 Monate
Lernaufwand
Bei dem wöchentlichen Lernaufwand im Fernstudium
sollten Sie von ca. 9 Stunden ausgehen
Zulassungsvoraussetzungen
Bei der WWFA gibt es keine bestimmten Schul- oder Ausbildungsabschlüsse, die vorausgesetzt werden
Lehrgangskosten
Die Kosten für den Kurs mit Modulen und Online Tutorium betragen 2.280,- €* insgesamt bzw. 456,– € monatlich
Abschluss
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zeugnis sowie ein Zertifikat, in dem die Kursinhalte aufgezeigt werden
* Inklusive Beratung, Betreuung, Korrektur der Abschlussarbeit und Ausstellung des Zeugnisses / Die Studiengebühren sind von der MwSt. befreit und üblicherweise steuerlich absetzbar
Erfahrungsberichte des Fernkurses Online Marketing & Social Media Marketing
Kursinhalte
- Geschäftsprozesse im Internet und Geschäftsmodelle im eCommerce
- Online Marketing Konzept: Analyse, Ziele, Marketing-Mix und Controlling
- Suchmaschinenoptimierung (SEO), Onpage und Offpage
- Analysetools, Kennzahlen
- Suchmaschinenwerbung (SEA), Displaywerbung, Google Ads
- Social Media Marketing Konzept: Strategien, Ziele, Chancen
- Corporate Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Xing, LinkedIn
- Rechtliche Grundlagen und relevante Gesetze
Die positiven und negativen Fallbeispiele aus der Praxis zeigen Ihnen auch für Ihre Situation Chancen und Herausforderungen des Social Media und Online Marketings auf. Sie erlangen durch das Fernstudium Online Marketing-Wissen auf hohen Niveau, durch das Sie in Ihrer Arbeitspraxis diskutieren, analysieren und entscheiden können!
Online Tutorium - Webinar zum Thema Online Marketing & Social Media Marketing
Sie wollen Experte für Online Marketing werden und die Mechanismen des Social Media Marketings verstehen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Online Tutorium alle 2 Wochen Donnerstags 18:30 - 19:30 - Sie können live Fragen stellen, weitere Praxisbeispiele mit uns besprechen oder auch aktuelle Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld als Fallbeispiel durchgehen
Einen Ausschnitt aus einem Tutorium sehen Sie hier.
Vorgestellt wird der Einfluss des Qualitätsfaktors auf die Anzeigenplatzierung bei Google
Der Fernkurs wendet sich an Sie
- wenn Sie eine Spezialisierung im Online-Marketing oder Social Media-Marketing anstreben, die Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert
- wenn Sie im Marketing arbeiten und sich für neue Aufgaben qualifizieren möchten
- wenn Ihr Unternehmen Mitarbeiter weiterbilden möchte, die Ihren Internet- und Social Media-Auftritt betreuen
Ziel des Fernstudiums
Fast jedes Unternehmen ist heutzutage im Internet oder auf Social-Media-Plattformen vertreten, doch die wenigsten nutzen das volle Potential dieser Kanäle oder sind sich auch der Gefahren bewusst, die beispielsweise durch die erhöhte Nutzerbeteiligung entstehen.
Genau hier schließt der Fernkurs „Online und Social Media Marketing“ die Wissenslücke und macht Sie erfolgreicher. Fallbeispiele aus der Praxis zusammen mit Erklärungen, Marketingfachwissen und Hinweisen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, dieses alles haben wir in dieser Weiterbildung vereint.
Sie studieren Geschäftsmodelle im Online-Business sowie die Analyse und Entwicklung eines Online und Social Media Marketing Konzeptes.
Zusätzlich lernen Sie die verschiedenen Plattformen kennen, erlangen Wissen zu Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) und erhalten wichtige Informationen zum rechtlichen Hintergrund.
Der Fernkurs dauert 5 Monate und kann jederzeit gestartet werden. Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der Zulassungsnummer 7311216 zugelassen.
Ihr Abschluss: Das Zeugnis an der WWFA
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen ein Zeugnis der WirtschaftsWissenschaftlichen FernAkademie sowie ein Zertifikat mit detaillierten Angaben zu den Kursinhalten.
Unser Qualitätsversprechen
- Regelmäßiges Online-Tutorium
- Wir sind immer für Sie da. Sie können uns gerne per E-Mail oder Telefon erreichen und erhalten eine persönliche Betreuung.
- Ihre Fragen werden individuell beantwortet
- Sie lernen spannende Praxisfälle kennen
Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der Zulassungsnummer 7311216 zugelassen. Unsere Fernstudiengänge ermöglichen es Ihnen, berufsbegleitend und damit effizient zu studieren.
Ablauf der Weiterbildung
Der Fernlehrgang besteht aus 5 Modulen und einer Abschlussarbeit.
1. Modul
Grundlagen und Geschäftsprozesse
Entwicklung des Online Marketings
Akteure und Beziehungen
Geschäftsmodelle im eCommerce und eBusiness
Zahlungsmethoden im eCommerce
Kundenorientierung durch Online Marketing
Grundlagen der Content-Management-Systeme (CMS)
Rechte und Pflichten im Online Marketing
2. Modul
Online Marketing (Teil 1): Grundlagen und Konzept
Online Marketing Konzept
SWOT-Analyse
Konkurrenzanalyse
Porter's Five Forces
Controlling des Online Marketing Konzeptes
Marketing Kennzahlen
Strategische Marketing-Controlling
Operatives Marketing-Controlling
3. Modul
Online Marketing (Teil 2): SEO und SEA
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Onpage Optimierung
Offpage Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Displaywerbung / Remarketing
Kennzahlen des Online Marketings
Zusammenarbeit mit Agenturen
4. Modul
Social Media Marketing
Grundlagen und Begrifflichkeiten
Corporate Blogs
Facebook Marketing
Twitter Marketing
YouTube Marketing
Instagram Marketing
XING und LinkedIn Marketing
Positive und negative Fallbeispiele
Zusammenarbeit mit Marketingagenturen
5. Modul
Rechtliche Grundlagen
Relevante GesetzeRelevante Gesetze näher betrachtet
Einrichten einer Social Media Präsenz
Verwendung von Texten, Bildern und Videos
Hackerstrafrecht
Checklisten
Prüfung
Abschlussarbeit
Alle Module beinhalten nicht nur Beispiele sondern auch dazugehörige Selbstkontrollaufgaben mit Musterlösungen. Am Ende des Fernkurses wird eine Abschlussarbeit bearbeitet. Diese ist von der Struktur ähnlich zu den schon aus dem Kurs bekannten Selbstkontrollaufgaben und bezieht sich auf das Verständnis der gelernten Inhalte. In dieser Einsendearbeit sind für die Ausstellung des Zeugnisses mindestens 15 von 30 möglichen Punkten zu erreichen.
Ihr Ansprechpartner Dr. rer. pol. Frederik Schmidt
Wenn Sie mehr über die Kursbelegung, die Inhalte oder den Ablauf wissen möchten, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich unter 0421 708 510 96 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung!
Melden Sie sich jetzt an, studieren Sie 14 Tage testweise und entscheiden Sie dann*
*Sie haben bei allen unseren Fortbildungen ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, in denen Sie ohne Risiko studieren.
Kosten / Studiengebühren / Finanzierung
Kurseinheiten: | 5 |
Studiendauer: | 5 Monate |
Wöchentliche Bearbeitungszeit: | 9 Stunden |
Monatliche Fernlehrgangsgebühren: | 456,- EUR |
Gesamtkosten*: | 2.280,- EUR |
*Die Gesamtkosten beinhalten auch Beratung, Betreuung, Korrektur der Abschlussarbeit und Ausstellung des Zeugnisses.
Zulassungsvoraussetzungen
Für den Fernlehrgang "Online Marketing und Social Media-Marketing" gibt es keine bestimmten Schul- oder Ausbildungsabschlüsse, die vorausgesetzt werden. Die eingefügten Beispiele und grundlegenden Erklärungen bzw. Definitionen, wie auch die in den Kursen enthaltenen Selbstkontrollaufgaben mit zugehörigen Ergebnissen, erlauben es Ihnen mit verschiedenen Vorkenntnissen erfolgreich an den Fernlehrgängen teilzunehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Vorteile des Fernstudiums
Der größte Vorteil eines Fernstudiums gegenüber einem Studium an einer Hochschule ist die sehr große Flexibilität der Studenten, zeitlich wie räumlich. Man wählt sein eigenes Lerntempo und bestimmt somit den Arbeits-Rhythmus seines Studiums. Normalerweise reichen zum Studium ein Telefon- und ein Internetanschluss. - Streng genommen nicht einmal das, weil Skripte und Vorlesungsunterlagen per Post zugesandt werden.
Insbesondere für Berufstätige und/oder Eltern ist dieser Vorteil nicht zu unterschätzen, da Fernstudien lediglich großzügige Zeiträume für Prüfungen beziehungsweise Klausuren festlegen. Der nebenberufliche Abschluss eines Fernstudiums genießt bei Arbeitgebern eine hohe Anerkennung, da die Bewerber ein hohes Engagement für Ihre Ziele, persönliche Belastbarkeit und Fähigkeiten des Zeitmanagement unter Beweis gestellt haben.
Neben der persönlichen Motivation zur Weiterbildung ist bei einem Fernstudium vor allem die Betreuung entscheidend. Hierbei ist es wichtig, dass aufkommende Fragen individuell beantwortet werden. Zudem bietet das Fernstudium den enormen Vorteil, dass der Beginn des Studiums jederzeit möglich ist - Wartesemester gibt es keine.
Die Weiterbildung versetzt Sie in die Lage, Ihren Beruf im Online und Social Media Marketing erfolgreich ausüben zu können. Sie lernen nicht nur Geschäftsmodelle im Online-Business kennen, sondern auch die Analyse und erfolgreiche Entwicklung eines Online und Social Media Marketing Konzeptes für Ihr Unternehmen. Damit schaffen Sie einen echten Mehrwert für die Vertriebs- und Marketingstrategie Ihrer Firma.
Sie studieren die Suchmaschinenoptimierung (Onpage SEO und Offpage SEO) ebenso wie die Suchmaschinenwerbung (SEA mit Adwords) und Analysetools wie Google Analytics. Dadurch können Sie Ihr Marketingbudget optimal investieren und rechtliche Risiken minimieren.