Um sich heutzutage eine aussichtsreiche Karriere aufzubauen, sind praktische Erfahrungen und fachliches Know-how erforderlich. Speziell das Controlling für die Planung und eine optimale Koordination im Unternehmen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Insofern Sie jenes Wissensgebiet auf moderne Art erkunden und die bestmögliche Schulung genießen wollen, wäre somit ein duales Studium vorteilhaft.

Hier vereinen sich ein hohes Bildungsniveau und der Praxisbezug zu einem ganzheitlichen System mit Zukunftspotenzial. Noch gewinnbringender gestaltet sich aber das Fernstudium für Controlling an der WWFA, wobei auch diese Fortbildungs-Möglichkeit die Ansprüche voraussetzt, die den dualen Studienweg prägen.

Controlling als duales Studium – paralleler Wissenserwerb mit Qualität

Der Begriff Controlling charakterisiert eine wirtschaftliche Teildisziplin, die auch als Steuerungsfunktion gilt und in Betrieben für verschiedene Prozesse sowie deren effiziente Abläufe verantwortlich ist. Schon seit 1973 gibt es Grundzüge jener Fachrichtung in den Lehrplänen, die bis heute kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Daraufhin finden sich das operative und strategische Controlling, die beide unterschiedliche Teilbereiche bekleiden. Der Fokus des Controllings liegt im Allgemeinen auf der Rentabilität und der Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Unternehmens, wofür ein Controller die Planung, Führung oder Koordination übernimmt und sämtliche Instrumente nutzt, mit denen das Ziel des Konzerns erreicht werden kann.

Mann am Laptop

© fizkes - fotolia.com

Gewisse Ähnlichkeiten zum Rechnungswesen sind dabei vorhanden, jedoch ist das Controlling eine autonome Disziplin aus der Betriebswirtschaft. Wer sich als Controller in einer wirtschaftlichen Branche behaupten möchte, braucht aber nicht nur die theoretische Expertise, er muss die Abläufe innerhalb eines Firmenzweigs und die Besonderheiten im Berufsalltag kennen. Erfahrungen auf praktischer Ebene sind daher unverzichtbar. Auf diesem Denkansatz beruht das duale Studium, denn jenes kombiniert die klassische Ausbildung in einem Betrieb und den Studienweg an einer Fachhochschule. Somit erhalten die Teilnehmer zwei Bildungsgänge zur selben Zeit, was einerseits die Lehrdauer wesentlich verkürzt und andererseits zu einer umfassenden Qualifizierung führt.

Die Anzahl der praktischen Intervalle in dem ausgewählten Unternehmen sind fest eingebaut und können entweder drei Monate lang wahrgenommen werden, bevor die identische Zeitspanne an der Fachhochschule studiert wird, oder es kommt zu einer wöchentlichen Verteilung von drei Tagen Arbeit bei zwei Tagen Studium. Generell haben duale Bildungswege die Motivation, ihre Absolventen mit allen Facetten der künftigen Tätigkeit vertraut zu machen. Das setzt allerdings ein hohes Lernpensum voraus, lässt dem Schüler wenig freie Zeit und unterliegt einem stetigen Austausch zwischen Arbeitsleben und Prüfungsstress.

Die Themen von Ausbildung und Studium werden dafür aufeinander abgestimmt, damit sie dem Teilnehmer einen inhaltlichen Nutzen bieten sowie das Zusammenspiel beider Komponenten unterstützen. Wer zum Beispiel eine kaufmännische Weiterbildung belegt, ergänzt jene meistens durch einen Bachelor of Arts mit Schwerpunkt auf Business Administration. Sollten Sie sich für die Wirtschaftsdisziplin Controlling entscheiden, jedoch nach einem alternativen Schulungs-Modell suchen, bei dem Sie mehr Freiraum haben, gäbe es hingegen das berufsbegleitende Fernstudium. Jenes erweist sich als visionäre Option, eine akademische Fortbildung zu genießen, bei der sich die Vorteile eines dualen Studiums mit Individualität verbinden.

Fernkurs gegenüber dualem Studium – differentes Konzept mit Vielseitigkeit

Ein Fernseminar hat schon seit Langem einen festen Platz in den Bildungsmöglichkeiten, denn es baut die Barrieren von Mobilität, Anwesenheitspflicht und einheitlichem Lerntempo ab, liefert allerdings eine lückenlose Weiterbildung. Kennzeichnend ist die Fortbildung in Abwesenheit, die via postalischer, telefonischer oder elektronischer Korrespondenz zu dem Lehrinstitut stattfindet. Die Unterrichtsmaterialien sind sorgfältig ausgewählt, enthalten verschiedene Inhalte und können eigenständig abgehandelt werden. Der Kontakt zu einer Lehrkraft erfolgt wie oben erwähnt ausschließlich per Telefon, Mail, Videokonferenz oder Chat. Dadurch bleibt der Schüler in allen Entscheidungen frei.

Wo gelernt wird, wann er am aufnahmefähigsten ist oder welche Strategie er bei der Wissensaneignung nutzt, ist subjektiv. Dies steigert den Erfolg des Studiums und bietet dem Teilnehmer obendrein ein Höchstmaß an kreativer Freiheit. Ein wesentlicher Bonus im Hinblick auf das spätere Berufsleben, denn dadurch weiß der Interessent bereits im Vorfeld, wo seine Stärken liegen und wie er sich in Zukunft in der Arbeitswelt niederlassen möchte. Im Gegensatz zu einem dualen Studium punktet der Fernlehrgang daher mit:

  • dem Maximum an Gestaltungsfreiheit
  • unabhängiger Zeiteinteilung
  • stressfreiem Lernen
  • keiner Doppel-Belastung
  • fehlendem Konkurrenzdruck
  • dem Verzicht auf die Mobilität
  • keinen regelmäßigen Prüfungen

Wenn Sie also das Controlling nachhaltig erlernen und dabei Ihre Authentizität nicht verlieren möchten, können Sie mit einem Fernkurs zwanglos zu einem vertrauenswürdigen Controller werden.

Genau wie bei einem dualen Studium müssen Sie währenddessen nicht auf Ihren Verdienst verzichten. Sie beziehen statt des Ausbildungsgehalts einfach Ihren bisherigen Lohn, weil Sie bei einem Fernseminar nebenher weiterarbeiten können. Der Erhalt einer Bildungsprämie sorgt obendrein dafür, dass sich die Gebühren des Fernstudiums um bis zu 50 % verringern. Auf diese Weise können Sie den festen Richtlinien eines dualen Studiums mehr Flexibilität verleihen und eigene Impressionen in die Ausbildung einfließen lassen.

Der praktische Bezug, der die dualen Bildungsmethoden begleitet, ist auch bei den Fernseminaren allgegenwärtig. Folglich können Sie jeden Wissensbaustein, den Sie abgeschlossen haben, direkt in Ihre Arbeit einbinden. Die Vorteile spiegeln sich aber ebenfalls im späteren Wirkungskreis wider, denn viele Unternehmen schätzen die Planungsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein von Absolventen eines berufsbegleitenden Fernlehrgangs. Zwar sind duale Studiengänger ebenfalls sehr beliebt, jedoch findet sich durch die große Anhängerschar jener Weiterbildungs-Methode teilweise ein Ungleichgewicht zwischen freien Stellen und der Nachfrage.

Ganz gleich, welche Fortbildungs-Variante Sie am Ende in Anspruch nehmen, es sollte immer eine exzellente Schulungs-Qualität vorhanden sein. Die WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt bietet Ihnen diesbezüglich einen Fernlehrgang für Controlling, der ZFU-zertifiziert wurde und höchsten Erwartungen gerecht wird.

Fernkurse der FernAkademie Dr. Schmidt

Agiles Management Icon

Agiles Management

Management- und Führungsansätze für eine komplexe und volatile Umwelt.

Online und Social Media Marketing Icon

Online und Social Media Marketing

Social Media Manager werden.

NeuroLeadership Icon

NeuroLeadership

Gehirngerecht führen.

Wirtschaftsrecht Icon

Wirtschaftsrecht

Kaufmännische Grundlagen des BGB und HGB.

Existenzgruendung Icon

Existenzgründung und Social Media Marketing

Unternehmen gründen und erfolgreiches Social Media Marketing betreiben.

Fernstudium Controlling belegen – WWFA für Ausbildung mit Dynamik

An der WWFA erhalten Sie Fernkurse aus den Wirtschaftswissenschaften, die dem traditionellen Präsenzstudium und den neuen Dual-Studien in nichts nachstehen. Daher erlernen Sie das Controlling mit allen Details und profitieren dabei von den Vorzügen des eigenständigen Studierens. Darauf aufbauend gelingt es Ihnen, Souveränität zu erlangen und sich fachgerecht auf die Arbeit als Controller einzustimmen. Das renommierte Institut stellt Ihnen die ganze Zeit über einen verlässlichen Ansprechpartner zur Seite, der Sie sicher durch den Studienweg führt.

Letzterer ist an der WWFA keinesfalls Standard, sondern berücksichtigt alle aktuellen Inhalte, die einen qualifizierten Controller darstellen. Dies beginnt nicht erst bei den fachlich-fundierten Themen. Diese Akademie startet die Ausbildung mit einer eingängigen Begriffserklärung, sodass Sie jegliche Fachdefinitionen kennen und im korrekten Gebrauch anwenden können. Gerne dürfen Sie etwaige Kenntnisse aus einem Fachabitur oder einem kaufmännischen Beruf in die Fortbildung einbauen und Ihre Schulung so optimieren. Kernkompetenzen sind allerdings nicht zwingend erforderlich, um das nebenberufliche Fernstudium Controlling erfolgreich zu absolvieren.

Infolgedessen ist der Fernkurs der WWFA geprägt von Abwechslungsreichtum. Sie treffen auf viele verschiedene Abschnitte mit wechselnden Aspekten, bekommen durch die Aufgaben mit Selbstkontrolle eine einmalige Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten anzuwenden oder sich noch einmal ausführlich mit den Wissensinhalten zu beschäftigen und werden zudem in Ihrer eigenen Kreativität gefördert. Ähnlich des dualen Studiums brauchen Sie für die Schulung nur eine überschaubare Zeitspanne einplanen, verbinden aber zugleich Praxis mit Theorie in noch lebendigerer Weise als bei den parallelen Fortbildungen von Betrieb und Fachhochschule. Die WWFA liefert Ihnen daraufhin einen Controlling-Lehrgang, der:

  • operatives Controlling inklusive Investitions- und Plankostenrechnung thematisiert
  • Analysen des strategischen Controllings, darunter SWOT, Gap oder PESTLE aufgliedert
  • verschiedene Controlling-Bereiche aufzeigt wie Marketing oder Produktion
  • Reporting, aufbereitete Informationen für die Führung und Budget-Verteilungen integriert
  • das Risikomanagement behandelt
  • Planung, Kontrolle und Koordination mit nennenswerten Zahlen veranschaulicht

Alle Inhalte sind bereits praxisorientiert gestaltet und werden mit interessanten Fällen angereichert, die aus dem echten Alltag eines Controllers stammen könnten. Die finale Prüfung auf schriftlicher Ebene befähigt Sie bei Bestehen, eine vielversprechende berufliche Laufbahn einzuschlagen, die Ihre Kompetenzen erfordert.

Controlling in der Praxis – duales Studium und Fernstudium als Plattform

Sowohl das Fernseminar als auch das duale Studium genießen einen hervorragenden Ruf und verhelfen den Teilnehmern zu lukrativen Tätigkeiten. Controlling als Thema der Fortbildung zu wählen hat daraufhin einen weiteren Mehrwert für den Absolventen, denn so bekleiden Sie einen Job der Zukunft, der Ihnen unzählige Perspektiven eröffnet. Während Sie sich bei einem dualen Studium dazu schon während der Ausbildung festlegen und sich einen Wirkungskreis aussuchen, der Ihnen zusagt, bleibt Ihnen diese Entscheidung bei einem Fernkurs bis zu dem endgültigen Berufseinstieg erspart.

Duales Studium

Demnach können Sie sich in aller Ruhe und auf neutraler Ebene ausbilden, um anschließend genau zu überlegen, welche Controlling-Aufgaben Sie letztlich in einem Betrieb übernehmen wollen. Allerdings müssen Sie sich auch um eine passende Anstellung bemühen, was bei dem dualen System entfallen könnte, falls Sie von Ihrem Betrieb übernommen werden. Wiederum wäre ein Fernseminar genauso für berufserfahrene Personen vorteilhaft, die sich lediglich spezialisieren oder Ihre Aufstiegschancen steigern möchten. Hier würde keine erneute Job-Bewerbung nötig sein.

Für gewöhnlich eignet sich die Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling dann, damit Sie Kosten, Einsparreserven und Einnahmen vorausschauend überwachen, die Firmenaktivitäten betreuen, Interessen sowie Vorschläge einzelner Abteilungen kompensiert an die Führungsebene herantragen und die Wirtschaftlichkeit des Konzerns garantieren. Auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit wäre dabei gewährleistet. Ob Sie nun beabsichtigen, ein Unternehmen zu leiten, selbst als Existenzgründer zu agieren und sich im Vorfeld mit dem passenden Wissen auszustatten oder sich in Ihrer beruflichen Laufbahn neu zu strukturieren, bleibt Ihnen überlassen.

Ein Fernkurs oder auch ein duales Konzept stellt nur die Weichen. So könnten Sie auch als Unternehmensberater, Steuerberater oder Freiberufler agieren. Die WWFA liefert Ihnen durch die versierten Inhalte und den Freiraum bei der Ausgestaltung Ihres Lernpensums schon einmal die Möglichkeit, herauszufiltern, was für Sie als künftiger Controller von Bedeutung ist, ohne einen endgültigen Entschluss zu fassen. Aufgrund der berufsbegleitenden Fortbildung bleibt Ihnen außerdem Freizeit, sodass Sie mental und körperlich fit in die Arbeitswelt einsteigen.

Dementsprechend erweist sich die WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt mit einem nebenberuflichen Fernstudium für Controlling als effiziente Alternative zu einem dualen Studium und schafft Ihr Fundament für die Betreuung verschiedenster Unternehmen auf dem Weg in die Rentabilität.               

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.